IVBS Kongress im September in Magdeburg
Die IVBS (Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen) lädt alle Fachleute, die sich mit Binokularsehen befassen, zu ihrem 34. Jahreskongress ein.
Wie im vergangenen Jahr wird die Veranstaltung noch einmal im Herbst stattfinden, bevor sie 2023 wieder ins Frühjahr zurückkehrt. Die Tagung findet am 24./25. September erstmals nahe Magdeburg statt.
In diesem Jahr werden 16 Referenten aus vier Berufsgruppen ein abwechslungsreiches fachliches Programm rund um das Thema beidäugiges Sehen präsentieren. Der IVBS- Kongress ist eine COE-zertifizierte Fortbildung von VDCO, SBAO und GOL.
Der erste Kongresstag startet direkt mit neun Seminaren, die u.a. die Themen Kinderoptometrie, Vorteile individueller Gleitsichtgläser, die neuen Richtlinien zur MKH, individuelle Fallbesprechungen und Einfluss von Heterophorien und Strabismen auf die Körperhaltung beinhalten.
Neu in diesem Jahr werden sogenannte "Tischgespräche" sein, an denen interessierte Kongressbesucher teilnehmen können. Vier Themen werden angeboten:
"Erfahrungsaustausch Empfehlungsnetzwerk", "Historische Dokumentation zur MKH- IVBV-IVBS", "Kinderoptometrie" und "Prismatische Korrektionen im Augenoptikerbetrieb".
Vor der Kongresseröffnung am Sonntag findet ein IVBS-Mitgliedertreff statt, in dem sich die Mitglieder mit dem Wissenschaftlichen Beirat und dem Vorstand der IVBS austauschen können. Des Weiteren werden Mitglieder für ihre besonderen Dienste für die Vereinigung geehrt.
Das Programm an diesem Tag beinhaltet vier Vorträge und zwei Podiumsdiskussionen. Neben dem Klassiker "Der besondere Praxisfall" wird in einem weiteren Vortrag eine Übersicht über die Vielfalt der Sehprüfgeräte für die MKH gegeben. Vertieft wird dieses Thema durch eine Podiumsdiskussion mit namhaften Vertretern der Industrie, die zur Zukunft und Entwicklung von binokularer Messtechnik informieren werden.
Informativ sind auch die Vorträge zu "Störungen der Okulomotorik im Senium" und die Praxiserfahrungen zu prismatischen Korrektionen im Kindesalter. Das Programm endet am Sonntag mit einer Podiumsdiskussion mit Pionieren der Augenmuskeloperationen nach MKH-Prismen.
Umfangreiche Informationen zum Kongress bietet die Internetseite www.ivbs.org. Dort besteht seit Juni auch die Möglichkeit, sich online anzumelden. Bei Fragen können Sie sich gerne an die IVBS-Geschäftsstelle wenden: IVBS, Bergstr. 10, D-65558 Flacht (Tel. 0 64 32 / 920 320).
Seminare und Vortragsprogramm sind unabhängig voneinander buchbar; Mitglieder der IVBS erhalten rund 50% Ermäßigung.